Ferienkiste 2021

Der ÖHV hat in diesem Jahr erstmals mit einem Angebot am Ferienspaßprogramm der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen teilgenommen. Die „Rallye in der Forst“ wurde sehr gut angenommen, es gingen sogar weit mehr Anmeldungen ein, als Plätze zu vergeben waren. Der ÖHV hatte als höchste Teilnehmerzahl 12 festgelegt. Nach dem üblichen Losverfahren der Samtgemeinde freuten sich dann am Treffpunkt in Schaapsen alle Kinder und die Veranstalter über nahezu perfektes Wetter.

Jede/r Teilnehmer/in fertigte sich ein Namensschild aus einer Astscheibe an. Der ÖHV hatte das Natur-Mobil des gleichnamigen Vereins über den Hegering mit vielen Präparaten ausleihen können und so konnten die Kinder viele Waldbewohner einmal in Originalgröße in Ruhe aus der Nähe betrachten, dazu bekamen sie vom Jäger und ÖHV-Mitglied Sven Kniemeyer viele spannende Informationen zu den tierischen Bewohnern des Waldes.

Dann ging es mit Sven, Danny, Melli und Hilke in die Forst. Dort warteten dann verschiedene Aufgaben auf die Kinder .. zunächst galt es, die Himmelsrichtung zu bestimmen und auf den Landkartenausschnitten, die jedes Kind bekam, den einzuschlagenden Weg zu finden.

Unterwegs gab es etwas über Brennesseln, die Große Klette und andere „Un“kräuter zu erfahren, dabei wurden auch auch Fühlkisten genutzt. Verschiedene Baumarten wurden bestimmt, über die Eiche gab es auch viele Informationen. Auch Insekten .. Hummeln, viele verschiedene Schmetterlinge, Mistkäfer .. gab es am Weg immer wieder zu entdecken.

Am Siebenstern ging es ein wenig auf Zeitreise, war hier doch vor langer Zeit mal so etwas wie eine Hauptverkehrskreuzung mit sieben Abzweigungen .. auch von der Sage über die „12 Apostel vom Ösedum“ hörten die Kinder.

Es gab näheres zu den Waldbewohnern Fuchs und Dachs zu erfahren, deren Gewohnheiten und Vorlieben, sogar die Eingänge zu den Dachsbauten konnten bestaunt werden. Ein weiterer – ungeplanter – Höhepunkt war die Sichtung eines echten Rehbocks in der Nähe des Salzlecksteins.

Nicht zuletzt ging es unterwegs auch um die Dinge, die jeder Waldbesucher beachten sollte .. es gab Informationen zu giftigen Pflanzen und auch dazu, welche Gefahren für Mensch und Natur entstehen, wenn Müll im Wald hinterlassen wird.

Die Organisatoren des ÖHV – Hilke Ahlers, Daniela Nussbaum, Melanie Rühmann und Sven Kniemeyer - freuten sich sehr über das große Interesse der Kinder an allen Themen. So war es für alle ein vergnüglicher und zugleich lehrreicher Nachmittag, der von vielen Teilnehmern auch gleich für das nächste Jahr gewünscht wurde.