Ochtmannier Geschichte(n)

Der ÖHV ist ja nicht „nur“ ein ökologischer Verein, sondern auch ein Heimatverein. Dazu gehört für uns auch, dass wir neuen und alten, jungen und nicht mehr so jungen, aktuellen und ehemaligen Dorfbewohnern etwas über die Geschichte(n) aus Ochtmannien erzählen wollen. Viele Geschichten kennen oder kannten wir selbst auch gar nicht. Entweder wir sind „zu jung“ oder „zu spät hierher gekommen“ ;-) ..

Bisher gab es drei gut besuchte Veranstaltungen zu Ochtmannier Geschichte(n). Es waren unterhaltsame, kurzweilige Nachmittage, wir haben alte und nicht ganz so alte Bilder zusammen angesehen und Geschichte(n) dazu gehört. Während es in der ersten Veranstaltung 2015 allgemein um die Geschichte(n) Ochtmanniens ging, hatte die zweite Veranstaltung 2017 die „Ochtmannier Kinder“ zum Thema. Der Geschichte(n)-Nachmittag in 2021 stand unter der Motto "Feste und Geselligkeit im Laufe der Zeit".

Alle Teilnehmer*innen hatten viel Freude am Hören und auch Austausch von Geschichte(n) unseres schönen Dorfes.

Uns als Initiatoren war und ist es bei aller Arbeit, die so ein Nachmittag mit sich bringt, eine Freude, so einen Austausch möglich zu machen.

Die Ochtmannier Geschichte(n) sollen weiter erzählt werden. So sind wir immer empfangsbereit für Bilder oder anderes Material, was uns zur Verfügung gestellt wird. Die Bilder oder Schriftstücke digitalisieren und speichern wir, das Original geht dann selbstverständlich kurzfristig zurück. Wir freuen uns über alles, was wir dann früher oder später einmal in die Ochtmannier Geschichte(n) einfließen lassen können.